WÄLDERKINDER Ferienportal

100% Ferien für alle Kinder im Bregenzerwald

Die Sommerferien sind nicht mehr fern und für alle Familien im Bregenzerwald gibt es gute Nachrichten. Ab sofort können Eltern ihre Kinder zu den Betreuungsmöglichkeiten auch für spannende Freizeitaktivitäten online anmelden. Das neue Wälderkinder-Portal ist dafür seit letztem Jahr zentrale Anlaufstelle im Bregenzerwald. Dazu haben wir eine eigene Bizauer Sommerbroschüre erstellt - blättere dich durch unser buntes Programm!! 

Ein vielfältiges Angebot ermöglicht Kindern unbeschwerte Tage mit Zeit für Spaß und Unterhaltung. Eltern werden entlastet und können ihre Arbeit und ihre persönliche Lebenssituation gut in Einklang zu bringen. Die Idee ist, dass freie Plätze in allen Bregenzerwälder Gemeinden zugänglich gemacht werden. Durch diese gemeindeübergreifende Initiative der Regio Bregenzerwald kann allen Kindern von 4 bis 14 Jahren ein abwechslungsreiches Sommerprogramm im Bregenzerwald geboten werden. Ab dem 16. Juni 2024 können sich Interessierte unter https://waelderkinder.com/portal ihre Plätze sichern. 

Wälderkinder-Portal für alle Kinder im Bregenzerwald

Das Onlineportal Wälderkinder wurde bereits im Jahr 2022 erfolgreich etabliert. Die Plattform, die im Rahmen der Initiative „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ entstand, wurde seither kontinuierlich ausgebaut. Im Fokus steht die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen. „Gemeinschaftliche Projekte bieten viele Möglichkeiten, die Stärken und Fähigkeiten der Kinder individuell zu fördern und machen den Bregenzerwald zu einem zeitgemäßen Lebensraum für alle,“ freut sich Martina Rüscher, Landesrätin für Gesundheit und Sport sowie Vorstandsmitglied der Regio Bregenzerwald.

Themenvielfalt im Programm

Schwerpunkte bei den Betreuungs- und Freizeitaktivitäten diesen Sommer sind unter anderem das Erkunden der Natur, das Handwerk sowie die Förderung der kulturellen Teilhabe. „Ob Aktivitäten draußen im Wald oder im Rahmen von "Kunst, Kids und Co", jedes Kind kann sich nach seinen eigenen Interessen seinen Sommer gestalten“, erklärt Eva Brunner, Leiterin für Soziales und Integration der Regio Bregenzerwald, die sich gemeinsam mit Veronika Sutterlüty vom Kulturbüro der Regio Bregenzerwald bemüht, für alle Kinder kulturelle Bildungsangebote zu entwickeln, abseits von Elternhaus und sozialen Status. „Wir arbeiten zudem eng mit Institutionen wie der Inatura, dem Vorarlberger Landestheater, dem Kunsthaus und auch Kulturschaffenden zusammen.“

Ermöglicht wurde dieses Programm durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald und der Wälder Versicherung.

Über „Vorarlberg lässt kein Kind zurück“ 

Die Initiative „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ ist ein Zusammenschluss der 24 Regio- Gemeinden und des Landes Vorarlberg unter dem Dach von familieplus. Es geht um ein gelingendes Aufwachsen von allen Kindern und besonders jener, die es schwerer haben.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung sind auf dem Wälderkinder-Portal unter: https://waelderkinder.com/portal  zu finden.